Mantrailing für Jederhund


Briard suchtMantrailing ist das Aufspüren von Personen. Vielleicht haben Sie so etwas schon einmal im Fernsehen gesehen. Da ist eine Person verschwunden und ein Hund wird auf die Spur dieser Person gesetzt. In diesem Fall war das vielleicht ein Polizeihund, und es ging um einen tatsächlich Vermissten.

In unserem Fall handelt es sich nicht um Ernstfälle, sondern um Beschäftigung und Hobby, und die zu findenden Personen werden versteckt.

Diese Art von Suche wollte ich schon lange einmal probieren, aber erst im letzten Jahr hatte ich die Zeit, die Gelegenheit und den richtigen Hund dazu.

Bine startklarBine wartet ungeduldig, dass es los gehtMit Bine, meiner jungen Altdeutschen Schäferhündin, probierte ich Mitte 2016 das Trailen und wir beide waren sofort vom "Mantrailing-Virus" erfasst. Es ist zu unserem gemeinsamen Hobby geworden, auf dass wir nicht wieder verzichten.

Trailen mit Bine1Bine und ich suchen als Team

 

mantrailing3Bine hat gefunden und wird belohntBine ist auf diesen Bildern erst etwa acht Monate alt. Begonnen haben wir, als sie etwa ein halbes Jahr alt war.

Da Bine und ich so viel Spaß am Mantrailing bei meiner lieben Kollegin Nicola Galling-Lange in Ostfriesland hatten, was lag da näher, als Mantrailing selbst in Cloppenburg und Umgebung anzubieten?

 

Trail Marco und Lotta 001Kooikerhondje Lotta trailtZwischenzeitlich habe ich meine Mantrailing-Trainerausbildung bei Sabine Ditterich, der Autorin des Buches "Mantrailing für Jederhund" gemacht, und Sie können es mit Ihrem Hund bei mir kennen und lieben lernen.

Da wir trailen, um unsere Hunde zu beschäftigen und auszulasten und weil es einfach Spaß macht, kann tatsächlich jeder Hund (und Hundehalter) mitmachen, der normal fit ist.

Gerade für Hunde, die gerne jagen gehen würden, ist es eine ideale Beschäftigung, denn wir trailen nicht im Wald, sondern innerhalb der Ortschaften.

Mila trailtAustralian Shepherd Mila kurz vorm ZielAber auch für die meisten unsicheren und ängstlichen Hunde ist Mantrailing eine tolle Sache. Sollten Sie einen solchen Hund haben, rufen Sie mich doch einfach an.

Da wir unsere Hunde immer dabei haben und nicht (wie sonst in der Regel üblich) im Auto "parken", ist ein sozialverträgliches Wesen der Hunde natürlich Voraussetzung.

Hier rechts trailen Ellen und Mila. Eine kleine Film-Sequenz, wie Mila ihr Ziel erreicht, gibt es hier:


Nächste Mantrailing-Einführung: Sonntag, 23.09.18, 14.00 Uhr bis etwa 17.00 Uhr
Für weitere Informationen rufen Sie uns bitte an!

Nächste Mantrailing-Kurse
Beginn: Dienstag, 02.10.18, 18.00 - 20.00 Uhr
Beginn: Donnerstag, 04.10.18, 18.00 - 20.00 Uhr
Beginn: Mittwoch, 10.10.18, 10.00 - 12.00 Uhr
Die Kurse finden immer an den genannten Tagen zu diesen Uhrzeiten statt.
Für weitere Informationen rufen sie uns bitte an!